Forscher AGs

In den letzten Jahren experimentierten und forschten die Kinder fleißig in den Forscher AGs.

Sowohl die Kinder der 1./2. Klasse als auch der 3./4. Klasse zeigten großes Interesse und Neugier an den Fragen des Alltags.

Was schwimmt und sinkt?

Warum schmeckt der Tee süß?

Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?

Sie bauten und konstruierten Aufziehdosen, Autos aus einfachen Alltagsmaterialien und auch große Kugelbahnen.

Stets beobachteten sie, probierten aus und bauten, bzw. experimentierten dann weiter.

Sie lernten auch erste Schritte des Programmierens mit den "Calliopes" kennen.

Besonders fasziniert waren sie vom "Vulkanausbruch".

Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher"

Wir haben es geschafft!

Die Industrie- und Handelskammer Oberfranken Bayreuth ist nun schon seit fünf Jahren Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Ziel der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ist es, Naturwissenschaften und Technik für Kinder in Kindergärten und Grundschulen erlebbar zu machen und damit frühkindliche Bildung zu fördern.

Verschiedene Angebotsbausteine wie z.B. Workshops, Arbeitsmaterialien und jährliche Aktionstage unterstützen pädagogische Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit.

Wenn eine Einrichtung bestimmte Auflagen erfüllt (Projekte, Aktionen nachweisen kann, etc.) kann sie von der Stiftung eine Auszeichnungsplakette erhalten.

So hat sich unsere Schule bereits vor 3 Jahren auf den Weg gemacht. Es fanden zahlreiche Fortbildungen statt, es wurde ein naturwissenschaftlich/mathematisch und technisches Konzept erarbeitet, Materialien erstellt und ein Forscherraum eingerichtet. Bei Veranstaltungen wurde das Konzept der kleinen Forscher vorgestellt und es durfte geforscht werden.

Ziel ist es die Neugier und das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu fördern und ihnen Methoden und Erfahrungen des Erforschens und Entdeckens und der kulturellen Bildung zu ermöglichen.

Das „Haus der kleinen Forscher-Netzwerk“ hat nun die Freude, die erste Schule im Gremium Bamberg auszuzeichnen.

Wir haben alle Hürden überwunden und dürfen uns ab dem 29.11. 2016 „Haus der kleinen Forscher“ nennen.