06.05.2019 16:29 Alter: 72 days

Kultur.Tag an der Heidelsteigschule

Der diesjährige Kultur.Tag stand in der Grundschule unter dem Motto: “Erlebnis Kultur“.


Zu Beginn konnten die Eltern Kulturunterricht in der Klasse erleben. Dazu waren Künstler eingeladen, die zusammen mit den Lehrern unterrichteten. Hierbei konnten Eltern selbst aktiv werden und erfahren, wie Kulturunterricht in der Praxis ausschaut.

So fertigten die Eltern der Klasse 1a mit Frau Schreiber Figuren aus Holz. In der Klasse 1b erklärte der Maler Neunhoeffer den Erwachsenen und Kindern wie man vom „M“ zum Vogel kommt und  stellte die Verbindung zum berühmten Leonardo da Vinci her.

In der Klasse 2a wurde zusammen mit Herrn Müller geforscht, während die Klasse 2b mit Roma Pohl Taschen mit hindischen Namen gestaltete.

Der Musiker Patrik Lumma hielt in der Klasse 3a seine Unterrichtsstunde zum Thema: „Geigen geigen“ und Werner Silzer von Body and Soul zeigte in der Klasse 3b, wie man mit Boomwhackern umgeht.

Die 4.Klasse fertigte mit Frau Lösch-Pülchen ein gemeinsames Klassenmosaik an.

Nach dem aktiven Teil folgte für alle Beteiligten eine Pause zum Verschnaufen. Die Eltern konnten Kaffee und Kuchen genießen.

Danach konnte man Kultur als Zuschauer erleben.

Die Percussionklassen von Herrn Barnickel zeigten afrikanische Rhythmen und Gesang. Die offene Ganztagsschule bot einen Gemeinschaftstanz  und Frau Sparks brachte mit ihrer Tanzgruppe den nötigen Schwung für den dritten Teil des Tages.

Jetzt stand das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

In der Turnhalle erlebten zum Abschluss Groß und Klein, Alt und Jung wie Puppentheater alle verbinden kann. Patrik Lumma spielte die bekannte Geschichte von der „Kleinen Raupe Nimmersatt“.

Nach dieser kurzweiligen Aufführung hatten die Anwesenden einen guten Einblick, was eine Kulturschule ausmacht.


Kontakt:

Telefon: 0951 935420
Fax: 0951 9354220
Außenstelle Luitpoldschule:
0160 90980999

Adresse:

Am Heidelsteig 15
96052 Bamberg

Bürozeiten:

Mo - Fr:
07:30 - 10:00 Uhr
Di u. Do:
11:00 - 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

E-Mail:
heidelsteigschule@stadt.bamberg.de

Impressum

l