22.10.2014 12:07 Alter: 5 yrs

Eine Glasbläsermeisterin zeigt uns ihre Kunst

Glas - ein faszinierender Werkstoff! Wie entstehen eigentlich Kugeln für den Weihnachtsbaum oder Gläser?


Das wollten wir gerne wissen und luden die Glasbläsermeisterin Frau Altermann ein, um uns ein bisschen in die Geheimnisse ihres Handwerks einzuweihen.

Wir staunten, wie geschickt sie mit Glasstab und Bunsenbrenner umging.

Aus festem Glas wurde nach kurzer Zeit durch die Hitze des Feuerstrahls eine zähe Masse, die mit einer Spezialzange beliebig geformt wurde. Zu unserer großen Freude stellte Frau Altermann kleine Glastiere her und jeder durfte sich ein Werkstück aussuchen.

           

           

Fasziniert waren wir auch von der Glasfeder, mit der wir unsere Namen schreiben durften. In Tinte getaucht, konnten wir damit genau so schön schreiben wie mit dem Füller.

Die 90 Minuten verflogen schnell und wir sind nun um viele interessante Kenntnisse reicher.

 

Klasse 4 b

 

 


Kontakt:

Telefon: 0951 935420
Fax: 0951 9354220
Außenstelle Luitpoldschule:
0160 90980999

Adresse:

Am Heidelsteig 15
96052 Bamberg

Bürozeiten:

Mo - Fr:
07:30 - 10:00 Uhr
Di u. Do:
11:00 - 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

E-Mail:
heidelsteigschule@stadt.bamberg.de

Impressum

Datenschutz

l