Heidelsteigschule ist erste Kultur.Schule der Stadt Bamberg

Großes Kulturfest mit Zertifizierungsfeier am 7. Juli 2017

Die Heidelsteigschule befand sich die letzten drei Jahre als Pilotschule Kultur der Stadt Bamberg auf einer aufregenden Reise durch die weiten Welten der Kulturellen Bildung.

 

Nun ist die Kultur.Rakete, das „Maskottchen“ der Schule, auf dem Planeten Kultur gelandet: Unter dem Motto „Ein Fest für alle“ feierte die Schulfamilie am Freitag, den 7. Juli 2017, mit allen Kultur- und Netzwerkpartnern ihr drittes Kulturfest sowie die Zertifizierung zur ersten Kultur.Schule der Stadt Bamberg.

    

Bei der Zertifizierungsfeier in der voll besetzten Turnhalle überreichte Bürgermeister Dr. Christian Lange zusammen mit dem Team des KS:BAM die Urkunde und das Schild, das in Zukunft die Eingangstüren des Gebäudes zieren wird. Umrahmt wurde das festliche Ereignis durch verschiedene Rede-, Schüler- und Filmbeiträge sowie dem von der Schulband gemeinsam mit Mitgliedern der Bamberger Symphoniker einstudierten „Heidelsteiglied“. Im Anschluss konnten sich alle Interessierten einer Kulturführung durch das Schulhaus anschließen. Auf dem Schulhof erwartete die Gäste ein vielfältiges Kultur- und Mitmachprogramm, bei dem Schülerinnen und Schüler verschiedenster Jahrgangsstufen die in Kultur.Klassen-Projekten und kulturellen AGs entstandenen Arrangements, Choreographien und Theaterszenen zum Besten gaben oder sich an verschiedenen Kreativ- und Spielestationen ausprobieren konnten. Abends lockte die Rock’n’Soul-Band „Full House“ zum Tanz, während die Kinder und Jugendlichen in der Turnhalle mit einem Zumba-Workshop von Body & Soul und der „Heideldisco“ mit dem DJ-Kollektiv FILM 51 ihr ganz eigenes Programm genießen konnten.

  

Bereits seit 2010 nimmt die Heidelsteigschule am „Kultur.Klassen“-Programm des Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas (KS:BAM) teil, 2014 entwickelte sie sich zur Pilotschule Kultur. Im Rahmen eines „lebendigen Kultur.Curriculums“ unterstützen zahlreiche Bamberger Kulturinstitutionen und -partner dieses Vorhaben. Schülerinnen und Schüler aller Klassen, von der ersten bis zur neunten Jahrgangsstufe, können sich im Unterricht und am Nachmittag kreativ ausprobieren, experimentieren, ihre eigenen Ideen einbringen und durch Erfahrung lernen. „Die Entwicklung zur Kultur.Schule ist eine große Chance, einen breitgefächerten Zugang zu Kunst und Kultur zu erhalten und die Gesamtpersönlichkeit der Schüler zu stärken“, so Bürgermeister Christian Lange, Referent für Bildung, Kultur und Sport. Mit der Kultur.Schule kann die Stadt Bamberg ihren Schwerpunkt in Kultureller Bildung an Schulen stärken und bayernweit als Vorreiter von sich reden machen.

Auftaktveranstaltung

Mit einem großen Festakt am 05.11.2014 wurde die dreijährige Pilotphase eingeläutet, an deren Ende wir Kulturschule Bambergs sein wollen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitwirkenden, durch deren Beiträge dieser Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis wurde!

Lesen Sie hier auch den Artikel im Rathaus Journal -->

 

 

Bürgermeister Dr. Christian Lange

 

Moderator Lehrer Eric Schnee

 

Dr. Klemens Brosig (Abteilungsleiter Bereich Schulen, Regierung Oberfranken)

 

Rosemarie Bachsteffel, Vertreterin der Elternschaft

 

MR Michael Weidenhiller (Referat Kulturelle Bildung, Kultusministerium Bayern)

 

 

Schulleiterin Ursula Lyda-Fischer

 

Gruppenbild mit allen Beteiligten

 

 

Pilotschule Kultur

Startschuss für die dreijährige Pilotphase

Am Donnerstag, 25.09.2014 fiel in Beisein von Herrn Bürgermeister Dr. Christian Lange und Frau Schulamtsdirektorin Barbara Pflaum der

Startschuss für die dreijährige Pilotphase,

an deren Ende die Heidelsteigschule zur Kulturschule werden soll.

Mit uns feierten Vertreter aus dem Kulturamt, kultureller Einrichtungen, Kooperationspartner u.v.m.

Öffnet internen Link in neuem FensterBilder

17.04.2015

Bildergalerie zum Kulturfest vom 17.04.2015

Schulleiterin Ursula Lyda-Fischer
Das Bläserquintett der Bamberger Symphoniker
Das Bläserquintett der Bamberger Symphoniker unterstützt Dompteur Eric Schnee mit seiner Elefantenparade der 1 a
Pink Panter musikalisch umgesetzt mit Unterstützung der Mädchen aus der 6 b
Hip-Hop Line Dance der Schülerinnen aus der 6 b
Cup Song mit Schülern aus der 6 a
Die Schülerinnen der 7ten Klasse verwandelten unsere Gäste in allerlei bunte Wesen
Spray-Kunst zum Ausprobieren
 

Kontakt:

Telefon: 0951 935420
Fax: 0951 9354220
Außenstelle Luitpoldschule:
0160 90980999

Adresse:

Am Heidelsteig 15
96052 Bamberg

Bürozeiten:

Mo - Fr:
07:30 - 10:00 Uhr
Di u. Do:
11:00 - 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung

E-Mail:
heidelsteigschule@stadt.bamberg.de

Impressum

l