Kontakt
Telefon: 0951 935420
Fax: 0951 9354220
Außenstelle Pestalozzistraße 10:
0160 90980999

Adresse
Am Heidelsteig 15
96052 Bamberg

Bürozeiten
Mo - Do:
07:30 - 15:00 Uhr
Fr:
07:30 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung


E-Mail
heidelsteigschule@stadt.bamberg.de
 

Aktionen der Grundschule

Im Gärtnermuseum

Als Vorbereitung auf die Projektwoche zum Thema „Obst und Gemüse frisch auf den Tisch“ besuchten die beiden 2. Klassen das Gärtner- und Häckermuseum in Bamberg.

Bamberg galt jahrelang als Gärtnerstadt.

Vor Ort lernten wir die Besonderheiten eines alten Gärtnerhauses kennen. Wir erfuhren vom Leben und Wohnen der Gärtner früher und waren uns einig, dass wir es heute schon viel besser haben.

Im Garten des Museums konnten wir unterschiedliches Gemüse und deren fränkische Namen entdecken.

Auch bekamen wir erklärt, warum die Bamberger als Spitznamen „Zwiebeltreter“ genannt werden und was Lakritze mit den Gärtnern zu tun hatte.

Einige waren auch erstaunt, dass es sich bei den „Häckern“ nicht um besonders begabte Computerspezialisten handelte, sondern, dass es ein anderes Wort für „Weinbauern“ war.  

Auf einem alten Stadtplan konnten wir dann auch die Weinanbaugebiete in Bamberg entdecken.

Mit viel Wissen im Kopf, konnte die Projektwoche nun kommen.