Aktionen der Mittelschule

Stadtwerke-Azubis übergeben einen LMU-Klimakoffer an die Mittelschule Am Heidelsteig

Lisa Schmitt (Stadtwerke), Bastian, Leonie, Johannes Rebhan (Stadtwerke), Chantal, Sara und Rektor Christian Förtsch (v.l.n.r.) bei der Übergabe des neuen Klimakoffers.

Den Klimawandel begreifbar machen – das ist die Idee des preisgekrönten LMU-Klimakoffers. Der Experimentierkoffer wurde im Projekt "Der Klimawandel: verstehen und handeln" an der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München entwickelt und von den Auszubildenden der Stadtwerke Bamberg nachgebaut. Vom Tischtennisball bis zur Frischhaltefolie, vom Thermometer bis zum Gummiband: Der LMU-Klimakoffer steckt voller Materialien, um einfache Experimente durchzuführen und so Hintergründe und Folgen des Klimawandels für Schülerinnen und Schüler verständlich zu machen. Und das Beste am Koffer: fehlt mal was, kann man die allermeisten Materialien problemlos im Handel nachkaufen.

Die Stadtwerke-Azubis haben den Koffer mit Unterstützung der Wissenschaft als berufsübergreifendes Projekt 40 Mal nachgebaut. Die Koffer wurden verlost, hierfür hatten Schulkinder, Eltern und Lehrkräfte bis 30.01.2022 fast 100 oberfränkische Schulen für einen der 40 Stadtwerke-LMU-Klimakoffer nominiert.

Unsere Mittelschule wurde als einer der glücklichen Gewinner ausgelost und so übergaben am 1. Juni 2022 die zwei Azubis der Stadtwerke Bamberg Johannes Rebhan, Auszubildender zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im dritten Lehrjahr, und Lisa Schmitt, Auszubildende zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik im ersten Lehrjahr, den Klimakoffer an die Schulleitung.