Außenstelle Pestalozzistraße 10:

und nach Vereinbarung

heidelsteigschule@stadt.bamberg.de

Deutsch als Zweitsprache

Unsere Schule wird auch von Asylsuchenden und Schüler*Innen mit Migrationshintergrund besucht, die über keinerlei oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen möglichst schnell Deutsch lernen, um dem Unterricht in ihrer jeweiligen Klasse folgen zu können und ihre Integration in Deutschland zu fördern. Die Heidelsteigschule bietet daher zusätzlichen Deutschunterricht in Form eines sogenennten Förderbandes durch entsprechend ausgebildete Lehrkräfte an. Dieser findet in der Mittelschule parallel zum Regelunterricht in Kleingruppen statt. In der Grundschule findet der zusätzliche Deutschunterricht im Anschluss an den regulären Unterricht statt. Die übrige Zeit des Tages sind die Deutschlernenden zusammen mit gleichaltrigen Mitschülern in ihrer Regelklasse und nehmen an den regulären Unterrichtsstunden teil. So können sie das Erlernte sofort anwenden, Freundschaften schließen und Gemeinschaft erleben.