Außenstelle Pestalozzischule:

Jugendsozialarbeit in der Grundschule

Liebe Eltern und Erziehungs­berechtige,

ich begrüße Sie recht herzlich und möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Tamara Oljenik, ich bin Jugendsozialarbeiterin an der Schule Ihres Sohnes / Ihrer Tochter. Ich bin über den freien Träger Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. angestellt.

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Das Angebot ist kostenlos und freiwillig. Es richtet sich

Jugendsozialarbeit in der Grundschule

Liebe Eltern und Erziehungs­berechtige,

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?

An Schülerinnen und Schüler:

Du kannst gerne vorbeikommen, wenn Du ...

- Ärger oder Streit in der Schule hast, sei es mit anderen Schülern oder Lehrern

- Probleme zu Hause hast, z. B. Ärger mit deinen Eltern oder Geschwistern

- einfach jemanden zum Reden brauchst, dir was auf dem Herzen liegt, du traurig bist oder Kummer hast.

Ich werde dir zuhören und mit dir gemeinsam überlegen, wie man was verändern und besser machen kann. Wie wir Probleme gemeinsam lösen können.

An Eltern und Erziehungsberechtigte:

Sie können Sich gerne an mich wenden,

- wenn Ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule hat

- wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen

- wenn Sie einen Ansprechpartner bei familiären oder persönlichen Schwierigkeiten brauchen oder Vermittlung zu anderen Behörden wünschen.

Ihr Anliegen werde ich vertraulich behandeln.

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0951 20853483

E-Mail: jasheidelsteig@skf-bamberg.de

Wo: im Schulhaus im EG, Zimmer 08

Wie: in der Regel von Montag bis Freitag jeweils vormittags oder nach Vereinbarung. Gerne besuche ich Sie auch zu Hause.

Tamara Oljenik
Sozialpädagogin

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Heidelsteig Grundschule