Offene Ganztagsgrundschule - OGTS

Offene Ganztagsgrundschule - Am Heidelsteig

Seit September 2011 gibt es eine Schülerbetreuung an der Grundschule der Heidelsteigschule. Bis zum Schuljahr 2014/2015 war diese als Mittagsbetreuung organisiert; seit dem Schuljahr 2015/2016 als Offene Ganztagsgrundschule (OGTS). Die Kinder nennen sie einfach KIBE (Kinderbetreuung).

Was hat es mit der OGTS auf sich?

Die Heidelsteigschule hat im Schuljahr 2015/16 erfolgreich an der Pilotphase „Offene Ganztagsgrundschule an Grundschulen“ teilgenommen. In der OGTS werden die angemeldeten Kinder von Schulschluss von unserem pädagogischen Personal betreut.

In der Kurzgruppe werden die SchülerInnen bis 14 Uhr betreut, während in der Ganztagsgruppe die Betreuung erst um 16 Uhr endet.

Das Besondere am Modell der OGTS: Die Betreuung findet von  Montag – Donnerstag statt und ist (beinahe) kostenfrei Kinder der Kurzgruppe zahlen zweimal im Schuljahr 15 € für verschiedene (Bastel-) Projekte. Für die Kinder der Ganztagsgruppe muss pro Schulhalbjahr ein Unkostenbeitrag für Bastel- und Spielprojekte in Höhe von 30 € beglichen werden. Der Kulturbeitrag in der Langgruppe beträgt 5 €.

Der Freitag (Betreuung endet hier um 14 Uhr) kann auf Bedarf hinzugebucht werden, muss dann aber von den Eltern finanziert werden.

Unser Ablauf

Nach Schulschluss kommen die Kinder in der OGTS an. Jetzt haben die Schüler die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der OGTS oder im Pausenhof zu spielen.

Um 12:30 Uhr kann die erste Gruppe in den Speisesaal, um dort eine warme Mahlzeit einzunehmen. Es besteht die Möglichkeit, Essen von einem Caterer zu bestellen. Schüler mit einer kalten Mittagsbrotzeit essen meist in den Containern der KiBe. Direkt im Anschluss beginnt die Hausaufgabenzeit. Unsere BetreuerInnen stehen den Kindern während dieser Zeit selbstverständlich helfend zur Seite.

Die zweite Gruppe kann um 13:30 Uhr im Speisesaal Essen zu sich nehmen. Auch hier schließt sich die Hausaufgabenzeit an.

Um 14 Uhr verlassen die Kinder der Kurzgruppe die Schule.

Sind die Hausaufgaben endlich erledigt, kann gespielt oder gebastelt werden. Viel Zeit verbringen unsere Kinder auf dem Pausenhof und dem Sportplatz der Schule. Manchmal können wir die Turnhalle nutzen.

In den Räumlichkeiten der Betreuung kann gebastelt werden. Viele Kinder genießen die Auswahl an Brettspielen, Legosteinen, Playmobil, Puppen …

Wichtig für Sie als Eltern:

Ihre Kinder haben die Möglichkeit in der OGTS ihre Hausaufgaben zu machen, jedoch kann nicht immer sichergestellt werden, dass auch tatsächlich alle Hausaufgaben erledigt und richtig sind. Sie sollten täglich die Hausaufgaben überprüfen und mit Ihrem Kind gegebenenfalls üben.

Die Kinderbetreuung ist keine Nachhilfe. Lern- und Lesehausaufgaben müssen stets zu Hause erledigt werden.

Die OGTS ist eine schulische Veranstaltung, d.h. Sie können Ihr Kind nicht beliebig schicken bzw. abholen. Hierfür ist eine rechtzeitige Absprache mit den BetreuerInnen erforderlich.

Sollten Sie Ihr Kind frühzeitig abholen müssen (z. B. Arztbesuch), benötigen wir eine schriftliche Mitteilung.

Diese können Sie hier herunterladen.

Oder Sie senden eine E-Mail an:

E-Mail: ganztag-heidelsteig-ba@die-gfi.de

Ihre AnsprechpartnerInnen:

Elvan Schiller

Teamleitung der OGTS

E-Mail: elvan.schiller@die-gfi.de

Christian Förtsch

Schulleitung der Heidelsteigschule

E-Mail: christian.foertsch@stadt.bamberg.de

Wer ist der Träger der OGTS?

Träger der OGTS an der Heidelsteigschule ist die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH. Diese wurde 1998 gegründet, ist Teil der Gruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) und eine 100-prozentige Tochter der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH.

Die gfi Bamberg ist seit dem Schuljahr 2003/2004 als Träger verschiedener Mittags- und Ganztagsbetreuungen an derzeit 13 Schulstandorten tätig. Unter anderem sind wir zuständig für die Einrichtung und Organisation der Gruppen sowie für die Bereitstellung des Betreuungspersonals.

Ansprechpartner in der gfi

Katrin Fuchs