Berufseinstiegsbegleitung

Nach dem Motto „Mach deinen Schulabschluss und starte erfolgreich in eine Ausbildung“ sind wir Ansprechpartner für alle Beteiligten in Sachen Berufsorientierung - ob Schülerin und Schüler, Lehrkraft, Ausbildungsbetrieb oder Eltern bzw. Erziehungsberechtigte -, damit jede Schülerin und jeder Schüler den richtigen Weg in das Berufsleben findet!

Und ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen haben wir natürlich auch!

Eure BerEbs

Allgemein
Unsere Schülerinnen und Schüler werden intensiv auf ihrem Weg zur Berufsausbildung begleitet. Verschiedene Firmen und Berufsfachschulen stellen regelmäßig ihre Ausbildungsangebote bei unserer "Kontaktbörse" dar. Mehrere Praktika vermitteln den Schülerinnen und Schülern erste Berufserfahrungen. In Einzelgesprächen werden die Jugendlichen von Berufseinstiegsbegleitern und Berufseinstiegsbegleiterinnen individuell beraten und betreut. Auch beim Bewerbungsschreiben, vor Einstellungstests oder Vorstellungsgespächen werden unsere Schüler professionell unterstützt und bestärkt.

Bei uns erfolgt eine frühzeitige und intensive Berufsvorbereitung:

• Tage des sozialen Engagements in der 7. Klasse
  • Betreuung durch Berufseinstiegsbegleiterinnen (Hilfe bei Bewerbungsschreiben, Einstellungstests, Vorstellungsgesprächen...) ab der 8. Klasse
  • ab dem Schuljahr 24/25: Netzwerk 4+1 (4 Tage Schule + 1 Tag Betrieb) in der 8. Jahrgangsstufe
  • alle zwei Jahre eigene „Kontaktbörse“ mit Firmen und Berufsfachschulen vor Ort
  • Arbeitsplatzerkundungen, Betriebserkundungen, Praktika
  • intensive Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur auch vor Ort