Der Grund- und Mittelschule Am Heidelsteig ist der Status einer MODUS-Schule zuerkannt worden. Aktuell dürfen sich lediglich sechs andere Grund- und nur eine weitere Mittelschule in Oberfranken mit diesem Prädikat schmücken. Voraussetzung für die Erlangung des Status ist die Erfüllung besonderer Bewertungskategorien im Rahmen der Externen Evaluation. So muss beispielsweise der gesamte Schulentwicklungsprozess als vorbildlich bewertet werden.

Siehe hierzu auch:

Mit dem MODUS-Status wird der Grund- und Mittelschule Am Heidelsteig nun das Vertrauen ausgesprochen, in Eigeninitiative noch weitreichendere innovative Maß-nahmen als bisher in den Bereichen Unterrichts- und Personalentwicklung sowie inner- und außerschulischer Partnerschaften zu erproben, die auch von strikten Vorgaben abweichen dürfen.

Die Heidelsteigschule als einzige Kultur.Schule Bambergs ist hier besonders gefragt.

Dazu haben wir ein eigenes lebenswelt- und regionalbezogenes Curriculum entwickelt, das in sich immer die Vorgaben des LehrplanPLUS einbindet. Von der 1. bis zur 9. Klasse werden kulturelle Kompetenzen schrittweise aufgebaut. Dabei sind jeder Jahrgangsstufe verpflichtende Unterrichtseinheiten zugeordnet, die zusammen mit den Kulturschaffenden geplant, vorbereitet und durchgeführt werden. Die Themenfelder der einzelnen Jahrgangsstufen bauen aufeinander auf, sodass sichergestellt ist, dass am Ende der Schulzeit jeder Schüler klar beschreibbare Stationen kultureller Bildung durchlaufen hat.

Kultur nicht als Zugabe, sondern als integraler Bestandteil des Lernens. Schule mit Kunst trägt dazu bei, das Weltbild der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern zu erweitern und unterstützt die Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten. Gleichsam eröffnen wir für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern Lernmöglichkeiten, die in besonderer Weise auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Dabei wird besonders auch auf den Beitrag zur Integration Wert gelegt.