Allgemeine Informationen zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule

Die Abschlüsse der Mittelschule (ohne M-Zug)

a) Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule:

Ihn erhält, wer die neunte Klasse der Mittelschule bestanden hat. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält (Hinweis: die Note Sechs zählt wie zweimal Fünf).

b) Qualifizierender Abschluss der Mittelschule (Quali):

Am Ende der neunten Klasse der Mittelschule unterzieht man sich einer besonderen Leistungsfeststellung (schriftlich, praktisch und mündlich). Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig.

Die Aufgabenstellung erfolgt zum einen zentral durch das Kultusministerium und zum anderen durch die Heidelsteigschule.

Aufgabenstellung vom Kultusministerium:

• Deutsch
  • Muttersprache
  • Mathematik
  • Englisch schriftlich

Aufgabenstellung der Schule:

• Projektprüfung (WiB; Soziales, Wirtschaft, Technik) - wird nicht im Rahmen der besonderen Leistungsfeststellung abgehalten
  • NT (Natur und Technik); GPG (Geschichte/Politik/Geographie)
  • Englisch mündlich
  • Religion kath., evang.; Ethik
  • Sport
  • Kunst
  • Musik
  • Informatik

Ab dem Schuljahr 2021/2022 gilt der LehrplanPLUS als Grundlage. Informationen zu den Aufgabenstellung erhalten Sie hier:

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie externe Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Schularten und Nichtschülerinnen und Nichtschüler können daran teilnehmen. Die Anmeldung muss bis Ende Februar erfolgen. Alle Externen aus der Stadt Bamberg melden sich bitte bei uns an der Heidelsteigschule an.