Kontakt:
Telefon: 0951 935420
Fax: 0951 9354220
Außenstelle Luitpoldschule:
0160 90980999

Adresse:
Am Heidelsteig 15
96052 Bamberg

Bürozeiten:
Mo - Do:
07:30 - 14:00 Uhr
Fr:
07:30 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Stille Stunde der Verwaltung: 10:00 - 11:00 Uhr

E-Mail:
heidelsteigschule@stadt.bamberg.de

Kontaktformular

SMV

Unsere SchülersprecherInnen 2020/2021

Rosen am Valentinstag

Fair gehandelte Rosen für den 14. Februar

Auch 2020 fand zum Valentinstag am 14. Februar unsere traditionelle Rosenverkaufs- und Verteilaktion der SMV statt.

Trinkwasser am Troppauplatz

Projekt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Heidelsteigschule

Am 29. Mai 2020 wurde der Schulbrunnen der Heidelsteigschule am Troppauplatz eingeweiht. Alle Klassen von 1 bis 9 haben dabei großes künstlerisches Geschick bewiesen als sie unter der Regie ihrer Lehrkräfte zunächst die Entwürfe für die Tonfliesen gefertigt und gemeinsam ausgewählt hatten. Im Anschluss daran wurden dann mithilfe des Künstlers Thomas Gröhling die Ideen der SchülerInnnen umgesetzt und auf die Fliesen aufgebracht. Nachdem diese fertig gebrannt waren, durfte noch ein Team aus Lehrern und SchülerInnen gemeinsam mit Frau Ibach, der Initiatorin des Projekts, die Endauswahl für den Brunnen treffen. Dies war ein tolles Projekt und das Ergebnis ist wunderschön geworden.

Radeln gegen Rassismus

Auftaktveranstaltung der „Interkulturellen Wochen“ am 21.09.2019

Der Migranten- und Integrationsbeirat veranstaltete zum 25. Mal die „Interkulturellen Wochen“ unter dem Motto „Zusammen leben – zusammen wachsen“. Auch wir waren wieder mit dabei und radelten gegen Rassismus durch ganz Bamberg.

Erster Preis für unseren Cup-Song „Gemeinsam – weniger einsam“

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Mittelschule im CineStar am 18.03.2016 am Projekttag der Internationalen Wochen gegen Rassismus teilgenommen.

21 Schüler aus den Klassen 5 – 9 besuchten unterschiedliche Workshops:
•    „Schau genau hin!“ … und erkenne wie die rechte Szene um dich wirbt.
•    Diskriminierung aufgrund von Alter und Behinderung
•    Haymatloz – Exil in der Türkei 1933 – 1945
•    Diskriminierung von Sinti und Roma
•    Gestaltung eines Transparenz gegen Rassismus

Am Ende des Projekttages wurden dann die Wettbewerbsfilme zum Thema „Alle anders, alle gleich – Stoppt Rassismus“ gezeigt.
Unser Cup-Song „Gemeinsam – weniger einsam“, ein Gemeinschaftsprojekt der Grund- und Mittelschule, wurde ebenso wie der eingereichte Beitrag des KHGs mit dem 1. Preis ausgezeichnet!!!

Ein großes Dankeschön geht an unseren Herrn Schmitt, der dieses Projekt organisiert hat, an Bamberg TV und das Kulturamt.

Hier geht´s zum Song!

Schülercafe

Auch bei Kälte warm und trocken, dazu gibt es eine heiße Tasse Tee für ganz wenig Geld. Geöffnet immer in der großen Pause.