Unsere Mittelschule erhält die Auszeichnung "Kulturschule in Bayern"

Bild: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Birgit Huber (rechts), Leiterin des Referats Künstlerisch-Kulturelle Bildung im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, übergeben die Zertifizierungsurkunde an Vertreterinnen und Vertretern der Mittelschule Bamberg-Am Heidelsteig.

Die kulturelle Bildung ganz oben im Schulprofil verankern: Dieses Ziel verfolgten neun bayerische Schulen in den letzten 3 Jahren im Pilotprojekt „Kulturschule in Bayern“. Zum erfolgreichen Abschluss des Projekts wurden die Schulen am 28. Oktober 2022 in München ausgezeichnet.

Kultusminister Michael Piazolo zeigte sich durchaus beeindruckt: „Die Bandbreite ist wirklich riesig: Lernen an spannenden außerschulischen Orten wie in Künstlerateliers, Museen oder im architektonisch interessanten Stadtraum, ob HipHop-Workshops, Kunstausstellungen oder Theaterprojekte – Diese Schulen haben sehr deutlich gemacht, wie viele Wege es geben kann, die kulturelle Bildung im täglichen Schulleben zu integrieren und dabei alle Richtungen vom Theater über Literatur bis hin zu Musik, Kunst, Tanz und Film in vielen Fächern zu berücksichtigen. Die Programme mögen verschieden sein, eines aber haben alle Schulen, die heute hier sind, gemeinsam: In ihren Räumen, Fluren und Hallen werden Kunst und Kultur gelebt“, so der Kultusminister.

Nach dem Abschluss der Projektphase sollen die nun gekürten Kulturschulen auch als Vorbild für zahlreiche weitere Schulen dienen, die sich für die geplanten nächsten Runden des Modellversuchs bewerben können. Kultusminister Piazolo würde sich freuen, wenn die Zahl der Kulturschulen im Freistaat weiter wächst, „denn die Kulturschulen öffnen nicht nur ihren Unterricht auf vielfältige Weise, sondern sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Mehr noch: Sie strahlen weit über den Unterricht hinaus und werden zu Kulturzentren ganzer Regionen“.

Das Pilotprojekt „Kulturschulen“ wurde von der Stiftung Mercator im Rahmen des Programms „Kreativpotentiale“ gefördert.

Pilotprojekt „Kulturschulen in Bayern“

Die Kulturschule ist eine Schule, die sich in ganz besonderer Weise der kulturellen Bildung verschrieben hat. Zusammen mit der Stiftung Mercator, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ist im Schuljahr 2019/2020 hierfür das Pilotprojekt „Kulturschule in Bayern“ gestartet.  Die neun teilnehmenden Schulen hatten schon in den Jahren zuvor an verschiedenen Programmen und Projekten zur künstlerisch-kreativen Bildung teilgenommen. So konnten sie auf ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich der kulturellen Bildung zurückgreifen und gleichzeitig ihr individuelles Profil weiterentwickeln. Zu einer Kulturschule gehört darüber hinaus auch, gezielt Kooperationen mit externen Kulturschaffenden einzugehen und möglichst viele Mitglieder der Schulfamilie in den Gestaltungsprozess zu integrieren. Dabei wird die Kulturschule selbst zum Kulturort, in dem Kunst und Kultur sowohl in der Schule selbst als auch am Ort sichtbar und erlebbar werden. Alle neun Schulen, die am Pilotprojekt teilgenommen haben, konnten diese Anforderungen erfüllen und freuen sich nun, die dreijährige Projektphase erfolgreich abschließen zu können.

Wer nochmal genau nachlesen möchte, …

der kann dies unter dem Link https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12238/bayerische-kulturschulen-wo-kunst-und-kultur-gelebt-werden-9-schulen-aus-allen-regierungsbezirken-erhalten-die-auszeichnung-kulturschule-in-bayern-dreijaehrige-pilotphase-erfolgreich-abgeschlossen.html tun. Dort findet man neben der Auflistung der neun ausgezeichneten Schulen auch den Downloadlink der Pressefotos.

Bildquelle: Fotografie Tobias Hase, München; Bild zur honorarfreien Verwendung zu Pressezwecken

Detaillierte Informationen gibt es unter  https://www.kulturschulen.bayern.de/