Aktionen der Mittelschule

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Im Dezember 2023 fand zuerst der Klasseninterne Vorlesewettbewerb der beiden 6. Klassen an der Heidelsteigschule im Pestalozzihaus statt.

Die Schüler durften eine selbstgewählte Textstelle aus einem Kinder- oder Jugendbuch vorlesen, welche ungefähr 3 Minuten dauern sollte. Vor dem Lesestück stellten sie kurz noch Autor und Buch vor und stimmten ihre Zuhörer auf die jeweilige Lesestellen ein. Danach musste jeder noch aus einem unbekannten Text lesen, der ebenfalls ca. 3 Minuten dauerte.

Am Ende stimmten die Schüler über je zwei Kandidaten aus ihrer Klasse ab, die in einer letzten Runde dann für den Schulentscheid von einer Jury (Hr. Schmitt, Fr. Lingl-Benli, Hr. Preiss) gewählt werden sollten. Natürlich war das ein spannendes Ereignis, bei dem beide Klassen als Zuschauer im neuen Chill-Out-Raum versammelt waren.

Marie Nowack, Basma Asrary, Jonas Mende und Fahed Ahmed traten gegeneinander an.

Die Heidelsteigschule werden im Frühjahr 2024 gegen die Trimberg-, Erlöser- und Gaustädter Mittelschule Basma Asrary und Fahed Ahmed vertreten.

Viel ERFOLG euch beiden und DANKE an alle, die mitgemacht haben!