Kontaktbörse an der Heidelsteigschule

Den jungen Menschen in der Mittelschule verschiedene Berufsmöglichkeiten vorzustellen und für die duale Ausbildung zu werben ist seit 2006 das Ziel der Kontaktbörse an der Mittelschule am Heidelsteig.

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die Schule am 15.02.2023 wieder die Tore für 20 Bamberger Unternehmen öffnen und in strukturierter Art und Weise die Schülerinnen und Schüler in intensiven Austausch bringen.

In allen drei Arbeitsschwerpunkten waren Ausbildungsstätten vertreten: Im Bereich Technik mit den großen Firmen Brose, Bosch, Schaeffler und Wieland, den Technikunternehmen wie Omexon Frankenluk, Bayernwerk und BayWa sowie den örtlichen Unternehmen wie Autohaus Scholz, Aas Fensterbau oder Maschinenbau, Leicht.

Im wirtschaftlichen Bereich waren Firmen wie Lidl, dm Drogeriemarkt, das Ertl-Zentrum, das Mediteam, sowie das Residenzschloss Bamberg und die Bäckerei Fuchs vor Ort.

Der soziale Bereich wurde von den drei Sparten der Berufsfachschulen Mariahilf sowie den Bamberger Akademien für Gesundheitsberufe vertreten.

Die 13. Kontaktbörse endete mit dem obligatorischen Abschlussbild und der Gewissheit, dass sich die Mühen der Vorbereitung sowohl für die Schülerinnen und Schüler, sowie den Unternehmen lohnt und auch im kommenden Jahr wiederholt werden soll.